Zum Inhalt springen

Liebe Freunde des Theaters in Afrika e.V.,

letzte Woche erreichte uns eine Anfrage unseres Kollegen Arthur Ban aus Burundi, die wir als Verein zwar leider nicht unterstützen können, aber trotzdem gerne an euch weitergeben möchten.

Kurze Zusammenfassung: Arthur organisiert zusammen mit seinem Freund und Kollegen Dennis Li eine Spendenaktion für die Ntega Primary School, um den Schülern durch die Anschaffung von Büchern und
Schulbänken zu helfen in die Schule zu gehen und zu lernen.

In folgenden Statement beschreibt Arthur seine Bewegründe die Schüler der Ntega Primary School zu unterstützen:

Unwissenheit ist tödlicher als Kugeln

Die Ntega Primary School befindet sich im Süden Burundis, in der Provinz Bururi, Gemeinde Matana. Auf Grund der hohen Bevölkerungsdichte wollte diese Schule mehr Klassen für die steigende Zahl von Schülern bauen, um jedem Kind im Dorf Ntega das Recht auf Bildung zu ermöglichen.

Leider waren die Eltern nicht in der Lage, diesen Klassen genügend Tische zur Verfügung zu stellen, damit alle Schüler während des Unterrichts sitzen können. Ein Tisch, der für zwei Kinder gedacht war, wird nun von vier Kindern benutzt, während einige andere stehen bleiben, um den Unterricht zu beizuwohnen. Dies ist nicht nur ein Hindernis für den Lernerfolg im Unterricht, sondern auch ungesund. Die Schüler können leicht Krankheiten auf andere übertragen, da sie sich den ganzen Tag gegenseitig bedrängen. Wenn vier Personen an einem Zweier-Schülerpult sitzen, geht dieses zudem leicht kaputt. Im schlimmsten Fall werden nach einigen Tagen fast alle Schüler auf dem Boden sitzen oder den ganzen Tag stehen müssen.

Abgesehen von dem Problem der fehlenden Tische gibt es in der Ntega Primary School kaum Bücher. Etwa sechs Schüler benutzen ein Buch, vier sitzen und zwei oder mehr stehen hinter ihnen, um in dem selben Buch lesen zu können. Hinzu kommt, dass selbst die vorhandenen Bücher extrem alt sind, viele von ihnen haben nicht einmal die Hälfte der Seiten.

Ich sammle jetzt Spenden, um diesen Kindern und ihren jüngeren Schwestern und Brüdern zu helfen, damit sie Tische und Bücher zum Lernen bekommen, damit sie in einer gesunden Umgebung lernen und mit anderen burundischen Kindern mithalten können.

„Unwissenheit ist tödlicher als Kugeln“, lasst uns ein Kind vor Unwissenheit bewahren und eine Familie, eine Gemeinschaft, eine Nation… aufziehen! Die Zukunft dieser Kinder, die unter diesen Bedingungen lernen, ist ungewiss, aber heute können wir sie gemeinsam gestalten.

Eine Szene aus der Ntega Primary School, Burundi:

This is a scene from a class at the Ntega Primary School, Burundi, videographed by Arthur Ban for the purpose of running a fundraising campaign to help Ntega Primary School purchase books and desks.

Ist euer Interesse geweckt: Das Ziel sind 6.000 USD zu sammeln. Arthur und Dennis würden sich neben einer finanziellen Unterstützung aber auch über eine Buchspende oder Werbung auf Social Media Plattformen und bei Freunden freuen. Einzusehen ist die Spendenaktion auf folgender Website: https://www.gofundme.com/f/ignorance-kills-more-than-bullets. Bei Interesse an einer finanziellen Unterstützung könnt ihr euch auch einfach über unsere E-Mail Adresse theaterinafrika@gmail.com an uns wenden um direkt in Euro oder USD zu spenden.

Im Namen von Arthur möchten wir uns sehr herzlich für eure Unterstützung bedanken!