Errichtung des Theatherhauses „Théâtre du Karnak“ in Lomé (Togo)
In Togo unterstützt TiA seit Jahren die Arbeit von Ramses Alfa und seinem Team. Ramses ist in Konstanz bestens bekannt, da er hat über Jahre Gastrollen am Theater Konstanz übernommen hat. Er war auch an anderen Bühnen in Deutschland und der Schweiz tätig, ist aber gleichzeitig in Togo immer wieder mit vielfältigen Projekten aktiv.
Im Moment konzentriert sich untere Unterstützung auf den Umbau eines einfachen Wohnhauses in ein Theater mit Open-Air Bühne, welches ebenso Übernachtungsmöglichkeiten für Schauspieler sowie Übungsräumen für vielfältige Projekte bietet. Ziel ist es aus diesem Theater, welches den Namen Théâtre du Karnak tragen wird, ein lebendiges Quartierszentrum entstehen zu lassen und dort auch Theaterworkshops anzubieten. Langfristig könnte eine kleine Schauspielschule entstehen.
Aktueller Stand der Bauarbeiten | April 2023
Im März 2023 unternahm eine Delegation von Theater in Afrika eine zweiwöchige Reise nach Togo, um sich unter anderem den Baufortschritt bei unserem Theater anzuschauen. Nachdem die Grundstruktur (Bühne mit Hintergebäude) Ende 2021 fertig gestellt und anschließend auch für Aufführungen genutzt wurde, gibt es nun eine zweite Bauphase: das bestehende Gebäude wird aufgestockt mit Lehmwänden und mit einem traditionellen Dach bedeckt. Die Arbeiten laufen, aber aufgrund von Materialknappheit ist die endgültige Fertigstellung der Gesamtplanung noch nicht erfolgt
Aktueller Stand der Bauarbeiten | November 2021
Die Arbeiten am Théâtre du Karnak schreiten gut voran. Mittlerweile wurde das Herzstück des Theaters – die Bühne – fertiggestellt. Hier kann nun Theaterarbeit in all ihren Facetten und Ausführungen stattfinden. Somit fehlen nur noch die Arbeiten im Freilichtbereich und kleine Verschönerungen an der Anlage bis die ersten Projekte in Angriff genommen werden können. Ein Datum für die Eröffnung steht auch schon fest: Dezember 2021. Wir drücken Rames die Daumen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann und sind mehr als gespannt auf die ersten Bilder und Berichte
Aktueller Stand der Bauarbeiten | Mai 2021
Die Umbauarbeiten wurden im September 2020 begonnen, auf Grund fehlender Baugenehmigungen allerdings bis November 2020 ausgesetzt. Nach erneuten Baubeginn fokussierten sich die Arbeiten auf die Ausschachtungen und Untermauerungen, denn das Gebäude und die existierenden Mauern stehen auf keiner soliden Gründung. Dort, wo neue Aufbauten geplant sind, müssen neue Unterkonstruktionen mit Betonstützpfeilern und Metallgittern errichtet werden. Im Moment wird die endgültige Bodenbetonierung durchgeführt. Hierdurch wird die Bühne, das spätere Herzstück der Anlage, das erste Mal sichtbar. Die Corona-Pandemie sorgte wie allen anderen Projekten auch hier für erhebliche Verzögerungen und Planänderungen, wodurch ein Datum für Fertigstellung des Theaters und die Eröffnungsfeierlichkeiten momentan nicht absehbar ist.