Zum Inhalt springen

Im Zusammenhang mit den Proben für das Stück Smouldering Charcoal wurden wir auch auf die Corona-Situation in Malawi aufmerksam: Das kleine Binnenland musste während einer zweiten Welle ab Januar 2021 einen starken Anstieg der Corona-Infektionen verzeichnen. Insgesamt 32,500 Menschen erkrankten seit Beginn der Pandemie, trotz oder vor allem wegen der kaum vorhandenen medizinischen Infrastruktur und fehlender Präventionsmöglichkeiten. Zudem beschränkt sich die Prävention meist auf die Wohlhabenden in den Städten, auf dem Land sind Aufklärung und Schutz so gut wie nicht vorhanden. Wir haben deshalb mit einer Verantwortlichen vor Ort das Projekt „Masken für Malawi“ ins Leben gerufen: ein Team aus medizinischem Fachpersonal, Schauspieler*Innen und Offiziellen geht in Dörfer, klärt dort spielerisch und fachlich über Corona-Schutzmaßnahmen auf und verteilt genähte Schutzmasken, Wasserspender und Seife.  

Aktueller Stand des Projekts| Mai 2021

Bisher wurden drei Dörfer versorgt: über 3,000 Gesichtsmasken und die gleiche Anzahl an Seife und Waschbehälter wurden an die älteren und ärmeren Bewohner der Dörfer verteilt.  Begleitet wurde die Verteilung der Masken von einem Theaterstück, welches szenisch zur Aufklärung über das COVID-19 Virus beigetragen hat. Zwar ist das Projekt bisher ein riesiger Erfolg, aber der weitere Bedarf an Masken in Malawi ist riesig.